Thorwalds Weltbild-Seiten

Klassischer Humanismus

als Basis für Demokratie, Menschenrechte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ad fontes!


Was ist Klassischer Humanismus?

Das humanistische Menschenbild ist die Grundlage unserer aufgeklärten Kultur. Durch linke Gesellschaftsexperimente wurde es aber mehr und mehr verfälscht und verdunkelt. Heute glauben manche, beim "Humanismus" handele es sich um Humanität, und zwar eine linksmotivierte, exzessive Humanität, bis hin zur Selbstaufgabe. Andere glauben, "Humanismus" sei die Bezeichnung für eine atheistische Weltanschauung.

Doch Humanismus ist in Wahrheit etwas ganz anderes.

Was ist Klassischer Humanismus?
Etwas ausführlicher.



(Philosophische Grundlagen für eine bessere Politik:)

An dieser Stelle stand von 2015-2022 der Text "Philosophische Grundlagen für eine bessere Politik". Dieser Text war ursprünglich als Diskussionsgrundlage für eine konkrete Situation entstanden. Außerhalb dieser konkreten Situation erschien der Text zuletzt doch als zu knapp und zu grob gehalten, wenn auch nicht falsch.

























Organisatorisches: Diese Seite wird im Laufe der Jahre weiter anwachsen.



Rechtliche Hinweise!
COPYRIGHT © Feb 2014 Thorwald C. Franke